Mein erfolgreiches Trainingslager auf Mallorca

Warum gönnen sich Fußballmannschaften den Luxus, ihre Trainingslager in traumhaften Urlaubsdestinationen abzuhalten, habe ich mich gefragt. Weil sie den Erfolg anstreben muss wohl die Antwort lauten.

BildDieses Ziel verfolge ich doch auch, sagte ich mir und beschloss, es den Kickern gleichzutun. Ich wollte dafür nicht irgendeine Schulung buchen, sondern die harte Arbeit für das anvisierte Ziel mit Entspannung und lebensbejahendem Genuss verbinden. Denn mir schien, dass nur die möglichst perfekte Kombination aus beiden Polen tatsächlich zum Erfolg führen würde. Man nennt das gemeinhin Work-Life-Balance und die wollte ich in meinem Alltag optimieren. Warum sollte ich den Einklang von Genuss und Arbeit nicht mal auf meiner Lieblingsinsel Mallorca zelebrieren?

Und warum sollten sich Arbeit und Genuss dort nicht sogar vermischen lassen? Erfolg muss doch Spaß machen! Mit diesen Gedanken machte ich mich also auf die Suche nach einem passenden Schulungsanbieter.

Anspruch 1: Leidenschaft

Ich wollte mich natürlich ganz selbstverständlich darauf verlassen können, dass meine Schulung mit viel Sachkompetenz und Engagement konzipiert und vorbereitet wird. Aber das bekommt man ja eigentlich fast überall. Ich hingegen wollte meine Ansprüche dieses Mal weiter nach oben schrauben.

Zunächst las ich mir deshalb die Kommentare der Kunden auf der Webseite verschiedener Anbieter durch. Und plötzlich wusste ich, wo ich meine Schulung buchen würde. Denn da strahlte mir aus den nach der Schulung niedergeschriebenen Worten die Leidenschaft der Referenten entgegen. Ich war also genau beim richtigen Anbieter gelandet. Die Passion für die Sache beschränkte sich hier offenbar nicht nur auf die Inhalte, obwohl auch dafür das Feuer der Trainerherzen lodern sollte.

Im Mittelpunkt des Coachings wollte jedoch ich als Mensch stehen. Nun ist aber nicht ein Mensch wie der andere, weshalb unbedingt die Individualität ganz oben auf der Prioritätenliste des Anbieters stehen sollte. Denn ich hatte auch vorher schon eine Schulung zum Thema ,Work-Life-Balance‘ besucht. Und die hätte ich mir genauso gut sparen können, weil sie keine nachhaltigen Effekte mit sich gebracht hatte. Das sollte sich nicht noch einmal wiederholen. Jetzt wünschte ich mir einen Coaching-Trainer, der sich wie Yogi Löw im Trainingslager vor der

WM mit jedem einzelnen Trainee ganz persönlich beschäftigen sollte. Damit jeder Schulungsteilnehmer später genau an seiner Spielposition genau die dort geforderte Leistung erbringen könnte. Eine Fußball-WM würde ich zwar auch nach der besten Schulung auf Mallorca nicht gewinnen. Aber ich wollte zum Meister der Effizienz, der Prozessoptimierung und des Zeitmanagements in meiner Firma werden. Das war meine Erwartung. Aber mit meinen hochgeschraubten Ansprüchen wollte ich auch die Freude an der Sache und die Verinnerlichung von Spaß im privaten und beruflichen Leben haben.

Viele Seminaranbieter nennen ihre Kunden König. Ich wollte mich dieses Mal tatsächlich auf den Thron setzen lassen.

Anspruch 2: Individuelle Schulung

Und ich habe es geschafft! Ich habe einen Trainer erlebt, dessen Lust und Leidenschaft ich schon in den ersten Minuten der Schulung hautnah spüren konnte. Mein Schulungsaufenthalt auf Mallorca kann wirklich mit dem Trainingslager der Nationalmannschaft vor der WM in Südtirol verglichen werden.

Weniger Hingabe an die Sache habe ich in dieser Schulung jedenfalls nicht vorgefunden. Von den immer gleichen 08/15-Angeboten in der Einheitssuppe der deutschen Coaching-Landschaft hatte ich ein für alle Mal genug. Ich bin froh, dass ich dem nun auf Mallorca endlich entfliehen konnte. Und ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort. Ich möchte nämlich noch mehr Schulungen erleben, die punktgenau auf Anforderungen und Ansprüche der jeweiligen Kunden abgestimmt sind, in denen auf die Erwartungen und Ziele der einzelnen Teilnehmer so präzise eingegangen wird.

Und zwar sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Von den spannenden Inhalten und umsetzbaren Werkzeuge dieser Schulungen habe ich noch lange nicht genug. Nach meinem ersten Trainingslager bin ich bereits fit für meine ganz persönliche WM. Für den punktgenauen Abruf meiner Leistungen und die Fähigkeit zur genussvollen Entspannung zwischen den Spielen. Davon will ich mehr!

Anspruch 3: Adäquate Freizeitgestaltung

Aber nicht nur das Seminar selbst, auch die Zeit drum herum hat auf Mallorca zum Erlebnispaket gehört. Ich habe dort ein ausgefeiltes Rahmenprogramm erlebt, das den persönlichen Präferenzen der Teilnehmer genauso individuell entgegen kam wie die Schulung selbst. Neue Herausforderungen der sportlichen Art standen ebenso zur Auswahl wie wohlige Tiefenentspannung.

Die Coaching-Trainer kannten sich auf der Insel bestens aus und haben unsere Freizeitwünsche individuell erfüllt. In unserer kurzen Zeit vor Ort mussten wir uns als Seminarteilnehmer nicht mühsam selbst zurechtfinden. Die Sachkompetenz der Referenten bei den Schulungsinhalten setzte sich in gleicher Qualität beim Freizeitangebot fort. Ein paar Häppchen und dann ,Tschüs‘ – das kenne ich von anderen Schulungen zur Genüge.

Dieses Mal wurden meine hochgeschraubten Ansprüche rund um die Uhr erfüllt, auch nach der Schulung ging noch richtig was ab. Denn hier hörte die Trainer-Leidenschaft nicht beim Glockenschlag auf.

Anspruch 4: Die Location
Warum wohl ist Mallorca die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen und auch meine Lieblingsinsel? Das hat sicherlich viele Gründe, einer davon ist aber ganz bestimmt die Vielseitigkeit dieses Eilandes. Das Meer mit seinen herrlichen Küsten und Stränden kann sich hier als Hort der Entspannung genauso präsentieren wie als pulsierende Partymeile. Work-Life-Balance habe ich hier so unmittelbar wie sonst nie gelebt. Denn Genuss und Arbeit sind bei meinem Seminar auf Mallorca so eng zusammengerückt, wie es in meiner heimatlichen Alltagsroutine bisher nur selten der Fall war.

Die Insel sollte Sie sich also unbedingt jeder mal für ein Seminar gönnen. Denn unter den gegebenen Umständen zahlt sich eine Schulung vielfach aus. Der Flug auf die Insel kostet oftmals weniger als eine Zugfahrt von Hamburg nach Frankfurt. Und entführt den Reisenden doch in eine Welt pittoresker Landschaften, südlicher Gerüche, felsiger Küsten, weißer Sandstrände und geschichtsträchtiger Städtchen und Dörfer. Schon das berühmte Paar George Sand und Frédéric Chopin verliebte sich nicht nur ineinander, sondern auch in die Insel, auf die sie sich einen Winter lang zurückzogen.

Sands Buch über diese Zeit ist eine wortmalerische Liebeserklärung an die Schönheit Mallorcas, wenn auch unverständlicherweise nicht an seine Bewohner. Die Insel konnte also folglich nur das ideale Lernumfeld für mich als wissenshungrige und bildungswillige Führungskraft sein. Und ich kann das nur jedem anderen Führungsverantwortlichen weiter empfehlen.

(Vielen Dank an Herr Gelatour, dass wir hier seinen Erfahrungsbericht unserer Schulung hier teilen dürfen)

Weitere Informationen zu dem Thema auf Mallorca Kontor und Kraftwerk Kontor

Über:

KONTOR GRUPPE by René Kiem
Herr René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund
Deutschland

fon ..: +49(0)231 / 15 01 -646
fax ..: +49(0)231 / 15 01 -645
web ..: http://www.kontor-gruppe.de/
email : info@kontor-gruppe.de

Ihr Champions League Dienstleister für Management- u. Strategieberatung, Qualitätsmanagement u. eBusiness – Die KONTOR GRUPPE, Dortmund www.kontor-gruppe.de : Konzentrierte Kompetenz – immer an Ihrer Seite

Unser Anspruch ist es, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden in unserem Leistungsportfolio abzubilden. Deshalb konzentrieren wir unsere Kompetenzen genau auf die Themen, die Sie und Ihr Unternehmen täglich bewegen.

Von der Beratung, über Planung und Durchführung bis zur Übernahme der Gesamtverantwortung von Management-, Strategie- und Qualitätsmanagement-Projekten, finden Sie eine Fülle zeitgemäßer Seminare, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

Bei uns erhalten Sie nicht nur eine profunde Expertise, sondern Leidenschaft für das, was wir tun. Und wie wir es tun. Nämlich ganzheitlich, umfassend und mit höchster Professionalität.

Deshalb vertrauen zahlreiche Kunden unserem breiten Erfahrungswissen sowie erprobten und erfolgreichen Arbeits- und Vorgehensweisen.
Das stärkste Glied in der Kette: Supply Chain in Bestform www.mes-kontor.de

Nur mit Ware, die zuverlässig ankommt, können Sie bei Ihren Kunden landen. Deshalb bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Beratungsleistungen, Konzepte und natürlich effiziente Lösungen rund um das Themenspektrum Qualitätsmanagement u. Enterprise Quality Management Systeme. Damit stärken Sie alle Glieder in Ihrer Lieferkette und schaffen reibungslosen Fluss für Ihre Werte, Materialien und Ressourcen

QFD, Anforderungs- und Entwicklungs-Management, www.qfd-kontor.de
Shopfloor-Management, Traceability, Rückverfolgbarkeit, www.mes-kontor.de
Supply Chain Management, Logistik und Materialeffizienz
Manufacturing Execution Systeme / MES- und CAQ-Software Lösungen www.caq-kontor.de
Analyse u. Optimierung von Informations-, Material-, und Werteflüsse der gesamten Supply Chain.

Mit Methode für Ihre Strategie: Trainings und Workshops zu Qualitätsmanagement-Themen

Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis des harmonischen Zusammenspiels von Methodik, Strategie und Training. Das Resultat: Qualität, die sich sehen und vor allem jederzeit wiederholen lässt. Unsere ausgewählten Seminare bieten Ihnen ein breites Spektrum an Werkzeugen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir individuelle Strategien, die Ihr Qualitätsmanagement noch professioneller gestalten und Abläufe noch effizienter miteinander verzahnen: www.seminar-plenum.de

APQP / Qualitätsvorausplanung Projektmanagement www.apqp-kontor.de
FDA Regularien www.fda-kontor.de
Robuste Produktionsprozess www.plm-kontor.de
GMP Regularien www.gmp-kontor.de
Lieferantenmanagement www.lean-kontor.de
LEAN Management KAIZEN, KVP www.kaizen-kontor.de
Six Sigma www.sixsigma-kontor.de
TPS, Toyota Produktionssystem, Prozessmanagement und Kanban www.tqm-kontor.de
Wertstromanalyse/Wertstromdesign
FMEA, DRBFM, Risikoanalyse, ISO 26262/IEC 61508 www.fmea-kontor.de
Reklamations-Management / Beschwerde-Management www.8d-kontor.de
Produkthaftung www.audit-kontor.de
Umweltmanagement und Arbeitssicherheit www.qm-kontor.de
HACCP www.haccp-kontor.de
SPC
DIN EN ISO 9001 und 13485 www.fda-kontor.e
ISO TS/16949:2009, QS9000
Beratung VDA 6.1, VDA 6.2, VDA 6.3 u. VDA 6.4
Beratung / Consulting (Verband der Automobilindustrie)
DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 14971 www.fmea-kontor.de
Audit-Management www.audit-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Risikomanagement nach ISO 31000 www.fmea-kontor.de
Abbildung Dokumenten-Management /QMH www.dms-kontor.de

Seminare, die einige(s) bewegen und viel(e) erreichen: Methodenkompetenz und Management

Wir begleiten Sie bei allen Veränderungen, die anstehen. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir Ihre Führungskraft, erweitern Ihre Führungskompetenz und geben Ihnen hilfreiche Tools, Methoden und Strategien an die Hand. So führen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch zielgerichteter, effizienter und leichter:

Kommunikation www.mallorca-kontor.de
Führung/Leadership, Change-Management-Training – Veränderungsprozesse realisieren, Emotionale Intelligenz (EQ), www.kraftwerk-kontor.de
Marketing und Vertrieb
Führen mit Zielen
Führungskräftecoaching, Zeitmanagement, Work-Life-Balance www.mallorca-kontor.de
Mystery Shopping (Service Check / Qualitäts-Check) www.lead-kontor.de
Branding
Entwicklung von Unternehmensstrategien
Innovationsmanagement
Kundenorientierung

E wie Business: Handfeste Strategien für virtuelle Verkaufskanäle: www.crm-kontor.de

„Das Internet ist nur eine Meile breit, aber hunderttausend Meilen tief“ (Declan Dunn, US-Online-Marketing Spezialist)

Deshalb gegen wir der Sache mit erfolgreichem E-Business auf den Grund und schaffen damit eine solide Basis für nachhaltige Strategien im Bereich eBusiness, eCommerce und Internet. Im Detail unterstützen wir Sie kompetent und effizient bei alle Ihren Anliegen und Projekten rund um:

Planung und Erstellung von Websites, Internet-Portalen, 3D www.tech-kontor.de
Internet-, Intranet- und Extranets, Content-Management-Systeme (CMS) www.crm-kontor.de
Enterprise-Content-Management-Systeme www.ecm-kontor.de
SEO (Suchmaschinenoptimierung) www.crm-kontor.de
Shop-Systeme / e-Commerce u. -Learning-Anwendungen
3D-Visualisierung, 3D Animationen, Produkte – Technologien visualisieren www.tech-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Aufbau von Informationssicherheits-Management-Systemen

Weitere Informationen auf: www.kontor-gruppe.de und www.seminar-plenum.de

Hinweis: „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

KONTOR GRUPPE by René Kiem
Herr René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund

fon ..: +49(0)231 / 15 01 -646
web ..: http://www.kontor-gruppe.de
email : info@kontor-gruppe.de