Immobilienstandort Dresden auf Wachstumskurs

Wer in Dresden ein Schnäppchen machen will, der sollte sich beeilen: 2016 kletterten die Kaufpreise für Wohnimmobilien im Vergleich zum Vorjahr um stolze 6,9 Prozent. Zwar befindet sich der durchschnittliche Preis mit 1.989 Euro pro Quadratmeter noch im moderaten Bereich, doch sollten Anleger in nachgefragten Wohngebieten auch heute bereits mit deutlich über 3.000 Euro rechnen. „Trotz Preisanstieg in den vergangenen Jahren lassen sich in Dresden noch gute Mietrenditen erzielen. Wer eine Alternative zu den Top-Standorten der alten Bundesländer sucht, ist hier genau richtig,“ so Sven Herbst, Vorstand der VALERUM Invest AG.

Auch die Mieten der nach Leipzig zweitgrößten Metropole Sachsens steigen seit Jahren, 2016 konnten Immobilieneigentümer ein Plus von durchschnittlich 5 Prozent verzeichnen. Die Ursachen hierfür liegen in den guten Arbeitsmarktdaten der Stadt – die Arbeitslosenquote sinkt seit Jahren kontinuierlich, vor allem die vielen Akademiker und hochrangige Beamte schaffen Bedarf für hochwertigen Wohnraum – sowie letzten Endes im nachhaltigen Bevölkerungswachstum: Zählte „Elbflorenz“ im Jahr 2000 noch gut 472.000 Einwohner, so waren es Ende 2016 bereits 549.487. „Dresden ist eine rundum attraktive Stadt mit viel Lebensqualität, das gesunde und stetige Wachstum ist Ausdruck dessen. Für Investoren auf der Suche nach einem guten Renditepotenzial bei gleichzeitig hoher Sicherheit bietet dieser Standort sehr gute Aussichten“, so Herbst.

PRESSEKONTAKT

VALERUM Invest AG
Sven Herbst

Puschkinallee 3
14469 Potsdam

Website: valerum.ag
E-Mail : pr@valerum.ag
Telefon: +49 331 740399-0
Telefax: +49 331 740399-29